Frage: Baby verweigert die Brust

catena
Hallo, ich hatte gestern schonmal geschrieben, dass es bei uns mit dem Stillen recht problematisch verläuft. Inzwischen habe ich das Problem, dass die Kleine an der Brust eigentlich gar nicht mehr trinken will. Sie saugt immer wieder kurz, hört direkt wieder auf und nach einer Zeit fängt sie an zu weinen. Außerdem scheint sie nur noch die Brustwarze (ohne einen Teil des Vorhofs) einzusaugen, was für mich sehr unangenehm ist. Das Zufüttern mit Flasche hat also wohl wirklich zur Saugverwirrung geführt. Nur leider füttere ich im Moment fast nur noch zu, weil sie, wie gesagt, an der Brust im Prinzip gar nicht mehr saugt. Meine Fragen dazu: 1. Wie bekomme ich sie wieder dazu, dass sie an der Brust saugt und vor allem auch, dass sie richtig saugt (nicht nur an der Brustwarze)? 2. Ich habe eine elektrische Milchpumpe zu Hause (von der Apotheke ausgeliehen). Macht es Sinn, wenn es mit dem Stillen gar nicht klappt, die Milch zumindest abzupumpen und ihr per Flasche zu füttern? Andererseits kann ich diese Pumpe ja auch nicht ewig ausleihen. Ich hoffe, Sie können mir noch ein paar Tips geben. Danke und viele Grüße, Sandra P.S.: Der Anruf bei der LLL-Beraterin hat nicht so viel gebracht wie ich gehofft hatte. Sie meinte, das müsse man sich vor Ort angucken, aber sie kann nicht zu mir kommen und ich schaffe es momentan auch nicht, zu ihr zu fahren. :-(

Biggi Welter
Liebe catena, aus der Ferne KANN ich Ihnen nicht helfen, denn das Saugverhalten des Kindes MUSS beurteilt werden. Sie können sicherlich abpumpen und die Milch mit der Flasche geben, allerdings kann es dann passieren, dass Ihr Baby die Brust gar nicht mehr akzeptiert. Bis Sie Kontakt zu einer Beraterin haben, können Sie die Milch mit einer alternativen Fütterungsmethode geben. Mit der richtigen Technik ist das Bechern nicht aufwändiger als Flasche zu geben. Ihre Kleine wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis sie den Dreh raus hat, wie sie die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft Ihnen dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! LLLiebe Grüße, Biggi