Frage: Baby verweigert die Brust was kann ich noch tun?

flomiri
Hallo Biggi, jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen seit dem ich geschrieben habe.Mittlerweile ist meine Tochter 4 Monate. Es hat immer noch nicht geklappt mit dem stillen. Habe mir eine Pumpe besorgt die Mini elektrick von Medela und auch das Brusternährunsset. Pumpen klappt gar nicht kommt kein tropfen raus. Und an die Brust will sie einfach nicht auch nicht mit dem Set.Wenn ich ausstreiche kommt noch was aber nicht viel. Bin langsam echt am verzweifeln. Soll ich überhaupt weiter machen. Wie kann ich denn die Milchmenge noch steigern. Gibt es was homoöpatisches? Viele liebe grüße Natascha

Liebe Natascha, hat es denn geklappt mit dem Kontakt zur Stillberaterin? Wenn beim Pumpen nichts heraus kommt liegt es daran, dass dabei dein Milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Das ist bei vielen Frauen so, vor allem, wenn sie sch beim Pumpen unwohl fühlen oder gestresst sind. Eine Stillberaterin kann dir zeigen, wie du, z.B. durch die Marmet-Technik, den Milchspendereflex unterstützen kannst. Weitere Möglichkeiten dazu findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=121628&suche2=Milchspendereflex+ausl%F6sen&seite=1#start Zum Glück bekommt ein Baby, wenn es korrekt saugt, ganz andere Milchmengen aus der Brust als die Pumpe das vermag. Darum wäre es weiterhin wichtig, dass ihr das Stillen weiter "übt"! Oft hilft bei Babys, die partout nicht an die Brust wollen, ein paar Tage ganz intensiven Hautkontakt. wenn du mit nacktem Oberkörper dein möglichst auch "oben ohne"-Baby ganz nah bei dir hast (das ist z.B. mit einem Tragetuch ganz gut machbar, wenn ihr zuhause seid!), findet das Kind oft von ganz allein an die Brust, ohne dass die Mutter es zum Stillen "drängt". Auf jeden Fall solltest du wieder oder weiter nach Unterstützung vor Ort schauen. Wenn eine Stillberaterin euch nicht weiterhelfen konnte oder kann, schau nach einer anderen. Es ist oft eine Frage der Persönlichkeit, wer wem am besten helfen kann. Lieben Gruß, Kristina