Frage: Baby verweigert die Brust nach Beikostanfang

Mariej136
Liebe Biggi, ich brauche mal wieder einen Rat: mein Sohn (knapp 6 Monaten) kriegt Brei Mittags und Abends seit 6 Wochen, wird noch morgens 2mal, nachmittags 2 mal, zum einschlafen und nachts gestillt. Wenn ich unterwegs bin, kriegt er auch mal die Flasche. Jetzt ist es seit einer Woche so, dass er weiterhin im Bett (beim Einschlafen, nachts und morgens) die Brust nimmt, aber tagsüber schreit er sobald ich ihn anlegen möchte. Gestern wollte ich ihn stillen bevor ich wegmusste, er wollte nicht, hat aber weiterhin gequengelt. Dann habe ich gepumpt und er hat noch bevor ich aus der Tür war mit seinem Papa die Flasche leer getrunken. Das Spiel hatten iwr jetzt ein paar Mal. Er hat vor ein paar Wochen 2 Zähne gekriegt, aber hatte damals beim zahnen alles verweigert wenn er Schmerzen hatte, nicht nur die Brust. Ich bin etwas verunsichert, woran es liegen kann dass er die Brust tagsüber so verweigert, aber Falsche und Brei nimmt. Die Anlegeposition habe ich nicht geändert seit der Geburt, ich bin etwas ratlos... Hast Du da eine Idee? Danke viele Grüße Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, es kann sein, dass Ihr Kind beginnt, sich zur Flasche hin abzustillen, weil es saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi