Frage: Baby verweigert die Brust (5 Monate)

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 23 Wochen alt und verweigert jetzt die Brust. Ich stille ihn von anfang an voll und er wiegt mittlerweile 8500g. Er hatte ein paar Tage Durchfall und wir haben gerade mit der Beikost angefangen. Erkältet ist er auch noch aber seine Nase ist einigermaßen frei und er trinkt nachts gut an der Brust. Zusätzlich haben wir jetzt seit 2 Tagen extremes Geschrei wenn er müde ist, er will einfach nicht ins Bett (weder tagsüber noch abends) nur im Tragetuch beruhigt er sich und schläft ein. Häufig kommt diese Übermüdung mit seinem Hunger zusammen und gestern abend und heute morgen wollte er die Brust absolut nicht, entweder er trinkt ein paar Schlücke und wehrt sich dann oder er stemmt sich und schlägt von Anfang an dagegen, am Ende habe ich ausgestrichen und ihm die milch per Flasche gegeben - die er vorher niemals angenommen hat. Allerdings war die Menge nicht gerade viel nur 60ml reicht ihm das? Muss ich mich jetzt aufs abstillen einstellen? da er mich auch ab und zu beißt (er hat die unteren 2 Schneidezähne) hatte ich das auch schon überlegt, da eure Ratschläge diesbezügl bei ihm überhaupt nicht funktioniert haben. ist er noch zu klein um zu begreifen das es weh tut oder will er vielleicht deshalb nicht mehr an die Brust? Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort. Viele Grüße, Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, ein Kind in diesem Alter stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Sie kann dir auch Tipps wegen dem Beißen geben und kann sich mal ansehen, wie die Kind sich an der Brust verhält. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter