Frage: Baby verweigert Brust

Angie888
Hallo! Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt. Aktuell hat sie ca 5 kg und ist in etwa 50 cm lang. Sie wird voll gestillt mit Stillhütchen. Schnuller seit 3 Wochen. Vor einer Woche war es das erste Mal dass wir etwas Probleme beim Stillen hatten - wollte nicht trinken, schrie wenn ich sie anlegen wollte und wehrte sich mit Händen und Füßen. Dann kamen ein paar bessere Tage und heute wieder ein Supergau. Am Morgen trank sie um 7 und um 8 - beide Seiten. Danach erst wieder um 13:00 ein wenig nach großer Schreierei. Dann um 14:00 nochmal die zweite Seite. Ist es möglich dass sie die Stillabstände verlängert auf 4 Stunden? Ist das zu lange für die kleine Maus? Nachts haben wir auch schon mal 5 Stunden Schlaf. ist das noch ok? Vorher trank sie alle 2 Stunden in etwa - tagsüber.

Biggi Welter
Liebe Angie888, es könnte sein, dass es am Schnuller liegt. An ihm zu saugen erfordert eine andere Technik, und nicht jedes Baby kommt mit dem Wechsel gut klar, vor allem, wenn es noch so jung ist. Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen, es wäre einfacher, wenn dich jemand sehen könnte. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in eurer Umgebung gibt? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi