Frage: Baby verweigert Abendbrei!

Liebe Biggi, mein Söhnchen schläft sehr unruhig und verweigert konsequent den Abendbrei. Er wurde sechs Monate voll gestillt und aß anschließend fröhlich seinen mittäglichen Gemüsebrei. Seit einiger Zeit ist nun der Abendbrei angesagt, den verweigert er aber total. Ich habe das Gefühl, er schmeckt ihm nicht, habe deshalb auch schon diverse Breie ausprobiert - Fehlanzeige. Ich wäre ja eigentlich recht gelassen, weil er anstattdessen ausgiebig an der Brust trinkt und zufrieden einschläft, aber leider wacht er häufig auf und trinkt sich so durch die Nacht. Ich mache mir Sorgen, daß er einfach nicht satt genug wird. Glaub mir, ich lese aufmerksam alles, was Du so über Rhythmus und Gefühlswelt der Kleinen schreibst (habe auch Dr. Sears gelesen) und ich habe den Kleinen soviel es geht bei mir und im Bett. Ich warte auch wirklich nicht hysterisch aufs "endlich Durchschlafen", ist mir eigentlich egal. (Er hat auch noch zwei "große" Schwestern.) Aber Baby ist jetzt fast acht Monate alt - Biggi wat mach ich denn? Liebe Grüße von Anki.

Biggi Welter
Liebe Anki, gar nichts :-), denn es ist normal! Von Durchschlafen spricht man, sobald ein Baby fünf Stunden oder länger in einem Stück schläft. Um welche Tageszeit das ist, spielt keine Rolle für den Begriff "durchschlafen". Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Wenn Du wirklich überzeugt bist, dass dein Kind Hunger hat, dann gib ihm abends doch noch einmal Gemüse oder Brot, es muss kein Milchbrei sein, ich freue mich mit dir, wenn er dann besser schläft :-). Ansonsten hab bitte noch etwas Geduld, dein Kind ist in einem Alter, in dem wirklich kaum ein Baby durchschläft, selbst wenn es den Brei ratzeputz verdrückt hat. Ganz llliebe Grüße Biggi