Frage: Baby unruhig/schreit während nächtlichem Stillen

Glücksliesel
Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 4 Wochen alt und lässt sich aktuell nachts nur sehr schwer beim stillen andocken. Ich stille nachts bevorzugt seitlich im liegen, habe die letzten Nächte auch probiert ob es besser klappt wenn er auf meinem Bauch liegt (ich in Rückenlage) oder in der Wiegehaltung. Es ist immer dasselbe Ergebnis. Er macht seinen Mund auf, spielt mit der Zunge an der BW und strampelt und hechelt dabei wie wahnsinnig. Irgendwann dockt er kurz an, schreit und dockt wieder ab. Dabei überstreckt er und windet sich, pupst auch immer wieder. Das Spiel wiederholt sich bis er irgendwann erschöpft/satt ?? ist. (Ich habe ihn auf meinem Bauch liegend gestillt weil ich dachte der MSR ist ihm nachts vielleicht zu stark, weil viel herausläuft wenn er das erste Mal abdockt, aber das bergauf stillen hat auch nichts gebracht) Tagsüber dockt er meistens problemlos an, wie kann ich ihm nachts helfen besser zu trinken? Lieben Dank für Ihre Gedanken dazu, Mathilda

Biggi Welter
Liebe Mathilda, es könnte sein, dass dein Baby im Liegen Schmerzen hat. Vielleicht lässt Du ihn vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Hat er eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Ein Schlüsselbeinbruch während der Geburt (kommt gar nicht so selten vor), kann dem Baby ebenfalls Probleme bereiten und sein Stillverhalten beeinflussen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi