Frage: Baby trinkt zu wenig von der Brust

gamael85
Guten Tag, ich bräuchte dringend einen Rat meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt und hat seit einer Woche nicht zugenommen. Ich habe mir gestern eine Waage besorgt und habe eine Trinkprobe gemacht und gesehen, dass sie vie zu wenig trinkt von der Brust gerade mal 20 ml nur einmal hat sie 60 ml geschafft. Sie schläft nach ein paar Sekunden wieder ein und ich bekomm sie einfach nicht wach. Nach ein paar Minuten wacht sie wieder auf und möchte wieder trinken, weil sie noch nicht satt ist. Damit sie ihre tägliche Dosis an Milch auch bekommt, habe ich angefangen abzupumpen. Dann klappt es ganz gut sie trinkt 90 bis 120 ml ganz schnell weg. Jetzt möchte ich nicht ständig abpumpen. Was kann ich tun?. Ich muss auch erwähnen ich stille mit Stillhütchen, bin gerade aber dabei es ihr ab zu gewöhnen. Meine Brustwarzen sind flach aber nicht zu flach. Vielen Dank im Vorraus

Biggi Welter
Liebe gamael85, bitte wenden Sie sich schnell an eine Kollegin vor Ort, die Ihr Kind beim Stillen SEHEN kann, denn es kann sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und durch die Stillhütchen und die Flasche nicht effektiv an der Brust trinken kann. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich rundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi