Frage: Baby trinkt weniger

Franzi923
Hallo Biggi, hallo Kristina, ich melde mich nochmal bei euch, da ich mir Sorgen um meine Tochter (3,5 Monate) mache. Seit einer Woche trinkt sie wesentlich weniger. Früher hat sie beide Brüste getrunken, jetzt trinkt sie nur noch eine Seite und hat auch größere Abstände-sie meldet sich sehr lange nicht. Bisher hat sie immer gut zugenommen, letzte Woche allerdings nicht. Sie ist gut drauf und aktiv, hat Stuhlgang und nasse Windeln. Ab wann muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Muss ich aufpassen, dass die milchmenge nicht zurückgeht? Danke für eine Rückmeldung. Viele Grüße, Franzi923

Biggi Welter
Liebe Franzi923, vielleicht hat die kleine Maus einfach gelernt, schneller und effektiver zu trinken. Wichtig ist, dass die Windeln immer nass sind, dass die Haut rosig ist und Dein Kind fit und fröhlich. Magst Du einmal die nassen Windeln wiegen? Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wegen der Milchmenge würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen, wenn Dein Baby wieder mehr trinkt, wird sich diese schnell erhöhen. Lieben Gruß Biggi