Frage: Baby trinkt weniger was tun

Liebe Biggi, ich hab seit einer Woche das Problem dass meine Tochter viel weniger als sonst trinkt. Sie hat auch davor überdurchschnittlich zugenommen von 3800 jetzt bei 6800. Sie wird vollgestillt. Sie will auch nur noch aus der rechten Brust trinken und nicht mehr aus der linken (nur nachts im Halbschlaf). Die Position so zu liegen ist aber okay (wegen Mittellohrentzündung). Seit einer Woche hat sie auch so tagsüber öfter Problme beim trinken - schreit dann mqchnmal die Brust an oder streckt den Rücken durch. Dann klappt es besser wenn ich rumgehe. Nachts klappt es eigentlich ganz gut im Liegen. Tagsüber mag sie das aber nicht. So langsam mache ich mir Sorgen, dass sie nicht mehr genug trinkt. Sie ist heute 11 Wochen alt. Ich bin nicht sicher was ich machen soll.. Sie hat auch auch mehrere feuchte Windeln, davor waren es aber mehr. Aber sonst macht sie einen fitten Eindruck. Muss ich was machen? Ich lege sie eigentlich immer dann an wenn sie die Hand in den Mund steckt. Es läuft dann so ab, dass sie erstmal meckert und irgendwann greift sie doch nach der Brust trinkt aber nicht so lange. Könnte ich auch zu viel Druck aufbauen und sie reagiert deswegen? Sie verweigert Schnuller und Flasche total. Leider kann ich so garnicht wissen wie viel sie trinkt. Würde sie zeigen wenn sie Hunger hat und nicht satt wird? Tut mir leid für das durcheinander. Viele Grüße Pusteblume

Antwort auf: Baby trinkt weniger was tun
Liebe Pusteblume, ist vom Arzt ausgeschlossen, dass dein Baby evtl. noch oder wieder Schmerzen hat? Was sagt er? Du kannst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Bitte melde dich doch morgen noch einmal, wie es euch geht! Lieben Gruß Biggi