Frage: Baby trinkt weniger pro Mahlzeit

Pia1986
Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen und wiegt 7260g bei einer Größe von 64 cm. Er nimmt pro Woche durschnittlich 150g zu. Seit dem der letzen Wachstumsschub angefangen hat trinkt er plötzlich nur noch eine Brust pro Mahlzeit und ist auch häufig sehr schnell fertig. Nur abends trinkt er mehr vorm zu Bett gehen. Ich stille voll und er bekommt alle 3 Stunden was zu essen. Früher hat er aber beide brüste genommen bei einer Mahlzeit und jetzt will er die zweite nicht auch wenn ich sie anbiete. Er trinkt sehr hastig und ich habe auch einen starken Milchspendereflex. Ist es normal dass die Babys irgendwann weniger trinken oder muss ich mir sorgen machen. Wenn er noch Hunger hätte würde er sich doch melden oder? Er macht sonst einen fitten Eindruck ist sehr lebhaft etc. Nachts schläft er 6 Stunden am Stück und kommt dann wieder alle 3 Stunden. Vielen Dank für ihre Antwort LG Pia

Biggi Welter
Liebe Pia, es kann sein, dass dein Baby einfach gelernt hat, schnell zu effektiv zu trinken und einfach satt ist ;-). Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi