Frage: Wieviel ml trinkt ein Baby pro Mahlzeit?

Hallo! Hab' da mal eine Frage und hoffe, daß Du mir weiterhelfen kannst. Meine Tochter ist ca. 4 Wochen alt und sie wird voll gestillt. Das klappt auch alles prima und ich will sie auf jeden Fall so lang wie möglich weiterstillen. Bin jetzt am Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen und möchte vorher schon einmal Milch abpumpen. Wieviel Milch trinkt den ein Baby pro Mahlzeit? Abends möchte Hannah öfters angelegt werden und trinkt dabei auch immer tüchtig. Meine Mutter, die auf sie aufpassen wird, meinte nur, sie würde sonst mit Kamillentee zufüttern, wenn sich Hannah nicht beruhigen läßt, das möchte ich aber auf keinen Fall! Es wäre toll, wenn Du mir weiterhelfen könntest! Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhalten Babys regelmäßig abgepumpte Muttermilch, dann lässt sich meist ein Erfahrungswert abschätzen, wie viel das Kind trinken wird, doch das ist bei einem einmaligen oder seltenen solchen Ereignissen nicht so einfach. Die einfachste Lösung ist, dass Ihr das Baby mitnehmt oder in unmittelbarer Nähe betreuen lasst, so dass Du zum Stillen schnell mal zu deinem Kind gehen kannst. Denn: Du wirst während den Hochzeitsfeierlichkeiten eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, da die Brust weiter Milch produzieren wird. Du musst also ausstreichen oder abpumpen, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Wenn Du in den nächsten Tagen übest (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dir ein entsprechend geschickt geschnittenes Kleid anziehen, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen muss frau sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über das so ungeheuer friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten" stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Babys sind gesellige Wesen und müssen nicht immer zu Hause im stillen Kämmerlein bleiben, sie wollen an unserem Leben teilhaben. LLLiebe Grüße Biggi Welter