Frage: Baby trinkt weniger als zuvor

nat-4847
Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und hatte bislang immer alle 1-2 Stunden ca. 30-60 Minuten an der Brust getrunken. Demnach auch meine Milchproduktion. Seit paar Tagen trinkt er nur ca. 10-20 Minuten, alle 2 Stunden. Nachdem er satt ist, habe ich noch immer ein pralles/hartes Gefühl in den Brüsten. Das Angebot ist zu hoch und die Nachfrage danach sinkt. Ich habe Angst vor einem Milchstau. Können sie mir einen Rat geben? Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe nat-4847, bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann oder will. Wenn deine Brust zu spannen beginnt, dann biete sie kurz an beim Stillen, aber nur so lange, bis der Druck nachlässt. Danach kannst du wieder zur geplanten Seite wechseln. Oder du streichst die spannende Seite vorsichtig ein wenig aus. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du dich dafür interessierst, wende Dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi