Frage: Baby trinkt seit 2 Tagen sehr wenig

Elif1992
Hallo Frau Welter, meine Tochter wird am 7.4 2 Monate alt. Seit 2 Tagen trinkt sie mittags sehr wenig. Wenn ich sie anlege trinkt sie 2 Minuten und fängt sofort an zu weinen. Wenn ich ihr die Flasche gebe (abgebpumpte Milch) weint sie genauso. Nachts und morgens trinkt sie sehr gut aber dann nachmittags bis spät abends gar nicht. Zudem ist sie seit 2 Tagen enorm unruhig und weint gefühlt den ganzen Tag. Bis jetzt hat das Stillen wunderbar geklappt (ich stille mit Stillhütchen) und an Gewicht nimmt sie laut KÄ super zu. Muss ich mir sorgen machen oder ist das nur eine Phase? Ich habe nämlich Angst, dass sie verhungert.. Vorab vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Elif1992, wenn dein Baby weiterhin so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber erst einmal abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Hast Du den Eindruck, dass Dein Baby Schmerzen hat? Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Liebe Grüße Biggi