Frage: Baby trinkt sehr unregelmäßig

yolina
Hallo liebe Stillberaterinnen, bitte um eine Einschätzung der Lage: meine Kleine ist knapp vier Monate alt und hat von Anfang an sehr gut an der Brust getrunken. Seit einiger Zeit klappt es leider zeitweise nicht so gut, zunächst hat sie begonnen, statt zu trinken zu plaudern - was ja irgendwie süß war, sie hat dadurch weniger getrunken, aber das war ok. Seit letzter Woche hat sie immer wieder Tage, wo sie minimal trinkt, selbst wenn ich den Eindruck habe, dass sie hungrig ist. dann dreht sie sich weg, streckt sich, weint. wenn ich sie dann in Ruhe lasse, plaudert sie... ich biete ihr dann eben nicht allzuviel später wieder die Brust an, meist nimmt sie sie nicht. nur wenn sie wirklich schon sehr hungrig ist, trinkt sie dann ein bisschen. nachts hat sie davor schon einigermaßen gut geschlafen, zuerst so an die 6 Stunden am Stück, danach ca. 3h zwischen Mahlzeiten. wenn sie tags so wenig trinkt, wacht sie allerdings nachts alle eineinhalb bis zwei Stunden auf und hat Hunger, da trinkt sie dann auch ausgiebig. wenn sie nachts so oft trinkt, hat sie dann aber noch oft Bauchweh, was die Nächte insgesamt sehr unruhig macht. Nun meine Fragen: was tun?! - wenn sie streikt, einfach streiken lassen? Ich bin leider nicht mehr so geduldig und schon ein bissl genervt davon, ihr das Essen "nachzutragen" ;-). Soll ich damit einfach aufhören und drauf vertrauen, dass es sich wieder einrenkt? oder soll ich insgesamt mehr auf einem Rhytmus bestehen? weil auch ihr Schlafverhalten ist tagsüber nicht vorhersehbar, meist macht sie vier bis fünf halbstündliche Nickerchen, manchmal schläft sie aber auch zwei bis drei Stunden am Stück. was kann ich gegen das nächtliche Bauchweh tun? ...ah ja, sie ist wirklich nicht schlecht genährt, sie ist ein eher großes, rundliches Baby und sehr interessiert an der Welt. Vielen Dank für eine Antwort!! LG Yolina

Biggi Welter
Liebe Yolina, in diesem Alter haben viele Babys tagsüber keine Zeit zum Stillen und holen in der Nacht alles nach und so lange das Baby gedeiht, ist das auch völlig in Ordnung. Auch jetzt kann das Baby nach Bedarf gestillt werden und braucht keinen Rhythmus, Du kannst dich von deinem Baby leiten lassen. Nach längerer Stillzeit wird frau oft nachlässig, was das korrekte Anlegen und Saugen des Kindes angeht. In den meisten Fällen ist das dann auch nicht mehr dramatisch, aber in einigen Fällen kommt es doch dadurch zu Blähungen. Achte also in der nächsten Zeit wirklich auf die Anlegeposition. LLLiebe Grüße Biggi