Frage: Baby trinkt nur von einer Brust

Baby trinkt nur noch an einer Brust Hallo, Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt, sie trink seid 3 Tagen nur an einer Brust, die andere will sie gar nicht mehr. Sie nimmt immer nur die Brust, die ich ihr zuerst gebe. Milch kommt noch raus, hab das schon ausprobiert, außerdem trinkt sie teilweise auch sehr kurz daran. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Außerdem trinke ich sehr wenig Aug schonmal 2-3 Stunden nicht kann dadurch meine Milch weniger werden? Lg Meli

Antwort auf: Baby trinkt nur von einer Brust
Liebe Meli, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von weiteren Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi