Frage: Baby trinkt nur Nachts

Dena_33
Liebes Expertenteam, mein 4 Monate alter Sohn verweigert während des Tages die Brust, er fängt sogar an zu weinen wenn ich ihn anlege obwohl er Hunger hat. Er trinkt aber gerne Nachts, zwei mal, 2 gute "Portionen". Er hat schon von Anfang an eine Flasche (abgepumpte Milch) zwischen durch bekommen, und es hat funktioniert. Jetzt, seit fast 2 Wochen, er trinkt seine Fläsch­chen und will nicht mehr gestillt werden oder wenn er trinkt dann ganz wenig und lässt sofort die Brust los. Wir haben die Still Positionen gewechselt, es klappt im liegen ein bisschen besser allerdings nur wenn er müde ist und danach friedlich einschläft. Das frustriert mich sehr und ich weiss nicht wie ich es weiter machen soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mich dazu beraten können. Lieben Gruß, Dena

Liebe Dena, es ist unmöglich, ein Baby zum Stillen zu zwingen. Wir hören oft davon, dass Babys auf die Dauer nicht gut mit dem Wechsel von Brust zu Flasche und zurück klar kommen. Das liegt vermutlich an den unterschiedlichen Trinktechniken, und an der unterschiedlichen Fließeigenschaften der Milch aus Brust und Flasche. Meist klappt es im Halbschlaf noch am besten, genau wie du es beschreibst. Es ist jetzt an der Zeit zu entscheiden, wie du weitermachen möchtest. Zurück zur Brust wird vermutlich bedeuten, dass ihr die Flasche verbannen müsst. Das kann einige sehr unruhige Tage mit sich bringen, die Stillbeziehung an sich jedoch retten. Oder du lässt es weiterlaufen, genießt das Stillen in der Nacht und wenn dein Kleiner es im Halbschlaf akzeptiert, und gewöhnst dich an den Gedanken, dass ihr das Stillen allmählich ausklingen lasst. Wenn du zurück zum Stillen möchtest, ist meine Empfehlung, dass du dich mit einer Stillberatung vor Ort in Verbindung setzt, die dir hilft, Schritt für Schritt von der Flasche weg zu kommen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina