Frage: Baby trinkt nur minimale Mengen

beatpacker
Hallo, ich habe Hashimoto und seit der Geburt meiner Tochter gehen meine Schilddrüsenwerte ständig rauf und runter, was dazu führt, dass ich häufig zu wenig Milch zum Stillen habe. Ich bin in ärztlicher Betreuung und habe auch über die LLL eine Stillberatung in Anspruch genommen. Ich habe daher von Beginn an ziemlich häufig gestillt. Alle 2 Stunden, teilweise auch stündlich. Sowohl am Tage als auch nachts. Entwickelt hat sie sich gut. Mittlerweile ist sie fast 8 Monate und kommt auf 10 kg Gewicht. Da die Stillabstände doch häufig mit einer Stunde recht kurz waren und ich mir nie wirklich sicher war, ob sie überhaupt satt wird, habe ich ab dem 5./6. Monat angefangen mit PRE zuzufüttern. Seit dem hat sich aber an den Abständen nichts geändert. Sie trinkt auch aus der Flasche maximal 90 ml, meistens sogar nur 40 - 60 ml. Ist das "normal", dass sie mit fast 8 Monaten bei einer Mahlzeit nur so wenig trinkt? Und liegt das daran, dass sie durch das Stillen daran gewöhnt ist immer nur kleine Mengen zu trinken? Ich habe schon versucht, die Abstände zwischen den Mahlzeiten tagsüber länger hinaus zu zögern. Aber auch dann trinkt sie nicht mehr als maximal 90 ml aus der Flasche, ist aber oftmals nach kurzer Zeit wieder quengelig, weil die Menge an Milch natürlich nicht lange satt hält. Mittlerweile bekommt sie auch Beikost, nämlich mittags einen Gemüse (Fleisch) Brei und abends den GOB. Mengenmäßig isst sie da ungefähr ein halbes Gläschen. Es wäre schon toll, wenn sie wenigstens mal 3 Stunden aushalten würde... Haben Sie da vielleicht einen Tipp? Ich will ihr nichts aufzwingen, aber ich habe auch noch 2 andere Kinder und manchmal kommt es mir so vor, als würde ich den ganzen Tag und die ganze Nacht nur mein süßes, kleines Töchterchen füttern... ;) Herzlichhe Grüße Sandra

Liebe Sandra, es sind wenige Babys, die in diesem Alter noch immer so kurze Abstände haben, doch es ist nicht "unnormal". Für den Organismus deines Babys ist es gut, wenn es häufige Mahlzeiten bekommt, und Muttermilch wie auch Preis sind ja sehr schnell verdaut. Hinzu kommt die Einzigartigkeit jedes Menschen. ... ich vermute, deine Tochter wird sich auch in anderen Aspekten von den Geschwistern unterscheiden. .. Das Gute ist: Je älter sie wird desto leichter ist es, dass sie sie selbst verorgt in dem Sinne, dass du ihr nur etwas in die Hand drücken musst... Die Abstände werden sich sicher noch ändern, wenn ihr Organismus nicht mehr so zeitnah Energienachschub braucht. Lieben Gruß, Kristina