Frage: Baby trinkt nur 10min beim Stillen

Meli1002
Hallo... Ich hab eine Frage meine Tochter ist jetzt 10wochen alt! Ich stille sie alle 4std (wenn ich sie vorher anlegen will, hab ich ein Schreikonzert) und sie trinkt nur 12-15min ich hab Angst das ihr das nicht reicht... Nur zur Info ich haben so Probleme mit meiner Milch gehabt (zu wenig gegessen und zu wenig getrunken, hat fast nix zu genommen) jetzt trink ich über 2 ltr am Tag und nehmen die Elevit zusätzlich und trinken 1 mal am Tag einen stilltee! Dankeschön nochmal Lg melanie Dettling

Liebe Melanie, es ist gar nicht so selten, dass Stillkinder nur kurz trinken, so wie deine Maus. Dafür halt dann eben häufiger. Deine Kleine mag offensichtlich nicht so häufig, was jedoch auch kein Problem sein MUSS. Solange du sie nach Bedarf stillst, sie also immer trinken lässt, wenn sie das mag, sollte sie trotzdem genug zu trinken bekommen. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! Wenn du dennoch Sorge hast, ob dein Baby genug Milch bekommt, mach den Windel-Test, nichts anderes (also weder Milch abpumpen und messen noch Baby vor und nach dem Stillen wiegen). Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: 2. Monat: 250-400 ml pro Tag, 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag. Du siehst, die Spannweite des "normalen" ist recht weit, so dass wieder klar wird, dass ein unruhiges Kind nicht zwangsläufig ein hungriges Kind sein muss. Lieben Gruß, Kristina