Frage: Baby trinkt nicht mehr richtigg

schlumpfine81
Hallo, ich habe eine 3 1/2 Monate alte Tochter. Seit kurzem trinkt sie nicht mehr richtig an der Brust. Sie setzt ständig neu an, lässt wieder los. Die erste Seite geht meistens noch einigermaßen, die zweite dann gar nicht mehr. Nach mehrmaligem Ansetzen weigert sie sich und quengelt oder brüllt. Dadurch, dass sie dann maximal noch die Hälfte ihrer normalen Portion zu sich nimmt, kommt sie oft anstatt nach 3 schon nach 1,5-2h. Ich hatte mal gelesen, dass Kinder mit 4 Monaten ihre Trinkzeiten eher verlängern, weil der Magen größer ist, aber das ist nicht bei allen so oder? Ab und zu trinkt sie auch aus der Flasche, aber nur wenn sie "in der richtigen Laune" ist. Da trinkt sie dann immer eher sogar mehr als früher. Aber leider kann man sich da nicht drauf verlassen, dass das immer zuverlässig funktioniert. Vor allem abends will sie das nicht. Dafür gibt's vermutlich auch keinen Trick um das zu ändern oder? (zumindest nicht, was Sie nicht schon auf andere ähnliche Fragen geschrieben haben oder?) Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Hilfe. Viele Grüße Schlumpfine

Biggi Welter
Liebe Schlumpfine81, es kann gut sein, dass sich Ihr Baby gerade WEGEN der Flasche so an der Brust verhält. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) Vorsichtshalber würde ich die Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter