Frage: Baby trinkt nachts viel

Mama66
Liebes Team, vor ein paar Tagen habe ich abgestillt, mein Sohn ist 9 Monate alt. Er ist nachts meistens alle 2-3 Std wach geworden und wurde dann gestillt.Bis jetzt wird er immer noch so oft wach,meine Sorge ist nur,er trinkt nachts fast 500 ml 1er Premilch über drei Flaschen verteilt. Das kommt mir doch sehr viel vor.Ich glaube nicht das er beim Stillen auch so viel getrunken hat,zumal ich zum Schluss nur noch sehr wenig Milch hatte.Nun meine Frage,muss ich mir Sorgen machen das er so viel trinkt,oder regelt sich das vielleicht nach ein paar Tagen wenn er sich an das nicht mehr Stillen gewöhnt hat?Tagsüber isst er gut u trinkt ausreichend Wasser.Wenn ich die Milch nachts verdünne oder Wasser gebe,schreit er nach 15 Minuten wieder. Vielen Dank für die Anwort!

Liebe Mama66, wir sind ja nun nicht wirklich Flaschenexpertinnen, aber was PRE betrifft so wissen wir, dass auch sie "nach Bedarf" getrunken werden darf, weil sie keine "leeren Kalorien" enthält. Tatsächlich nehmen viele Babys im Alter deines Kleinen noch einen Hauptteil der Nahrung nachts auf (über die Milch). Das ist an sich nicht ungewöhnlich - vielleicht beobachtest du einfach mal seine Gewichtsentwicklung. Wenn er jetzt nicht in den Gewichtskurven nach oben schießt, ist alles ok. Möglich ist auch, dass dein Kleiner nachts nicht nur aus Hunger trinkt, sondern auch, weil er sein natürliches Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit mit 9 Monaten noch stark über das Saugen befriedigen kann. Muttermilch selbst hat ja viele aktive Inhaltsstoffe, darunter auch welche, die beruhigend wirken. Ich denke nun auch, dass es für dein Kind ein anderes haptisches Erlebnis im Mund bedeutet, ob er "richtige" Milch oder verdünnte Milch bzw. Wasser bekommt, und dass er sich daher beschwert, wenn es sich eben nicht "richtig" anfühlt. Wo schläft dein Kleiner denn? Wenn er nicht bei dir liegt, kannst du ja mal ausprobieren, ob er weniger trinken möchte, wenn er bei dir schlafen darf. Deine körperliche Nähe während der Nacht könnte ihm eine Befriedigung schenken, die er sich ansonsten übers Saugen holt. Und Saugen an der Flasche = Trinken. Eine Alternative, wenn er jetzt doch zuviel zunehmen sollte ist, dass du ihm nachts den Schnuller angewöhnst. Das kann aber ebenfalls zu unruhigen Nächten führen... LIeben Gruß, Kristina