Frage: baby trinkt nachts so lange nichts

liebe biggi, was eigentlich sehr schoen ist, ist andererseits auch problematisch: mein 15 wochen alter sohn trinkt gegen 19.00 uhr seine letzte stillmahlzeit - dann schlaeft er und schlaeft er bis morgens um 6,00, manchmal sogar noch laenger. wenn er dann aufwacht hat er natuerlich super hunger und trinkt ne grosse menge - und dann ueber den tag fast alle stunde, manchmal nach 2 stunden. die rege nachfrage tagsueber laesst die milch natuerlich fliessen - auch nachts. ich pumpe schon ein kleines bisschen nachts ab, damit mir nicht die ganze pracht platzt, aber ich bin ab 1.00 uhr nachts dauernd nass und habe drueckende brueste. das ganze geht nun schon seit ueber 3 wochen so - darf ich hoffnung haben, dass sich das irgendwie von selbst reguliert, oder kann ich dafuer auch was tun? (milchverringernde massnahmen sind nur bedingt gut - tagsueber komm ich mit der produktion naemlich gerade mal so hin) ... danke fuer die antwort schon im voraus andrea

Biggi Welter
Liuebe Andrea, Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie nun wohl um das Weckerstellen und vorsichtiges Abpumpen oder Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können nun ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten. - Hoffentlich schläft Ihr Baby dann auch immer noch. LLLiebe Grüße Biggi Welter