Frage: Baby trinkt kleine Portionen in kleinen Abständen

DoMa8415
Hallo, Ich habe eine Frage zu dem nächtlichen Trinkverhalten meiner 12,4 Wochen alten Tochter. Ich stille meine Kleine voll. In der Regel klappt das Stillen gut. Tagsüber trinkt sie durchschnittlich alle 3 Stunden zwischen 8 - 15 Min an beiden Seiten. Abends trinkt sie vor dem zu Bett gehen um etwa 19 Uhr. Um 22 Uhr, wenn ich zu Bett gehe, wecke ich Sie um noch einmal zu stillen. Dann schläft die Kleine zwischen 4 - 5 Stunden durch. Gegen 02 - 03 Uhr wird Sie wach und trinkt noch einmal ordentlich, etwa 15 min. Danach schläft Sie aber seit ein paar Nächten immer nur für kurze Zeit ein, etwa für 1,5 Std und möchte dann die Brust. Wenn ich Sie dann stille, trinkt Sie max. 4 Min und schläft darauf wieder ein. Heute Nacht habe ich zwischen 02 - 07 Uhr drei mal gestillt. Sie hat jedes Mal nur 4 Min getrunken. Das schlaucht sehr. Hat Sie morgens vielleicht keinen Hunger sondern einfach nur Durst so dass ich ihr besser Tee geben sollte? Oder wie kann ich die Stillabstände in der Früh wieder verlängern? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort! Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe DoMa8415, ich würde weiterhin nach Bedarf stillen und einfach abwarten. Du könntest jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi