Frage: Baby trinkt jede Std.

Beccy
Hallo, meine kleine (6,5 Wochen alt) trinkt heute irgendwie jede Stunde, aber nur 3-5 Minuten. Danach strahlt sie mich an und spielt weiter. Nach einer Std. wieder gemeckert, ich lege sie an usw... heute Nacht wollte sie auch alle 2 Std. ran - normal schläft sie mind. 4 Std. durch wenn nicht sogar 6-8 Std. Was kann das sein? Liebe Grüße, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, Dein Baby ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, umso mehr Milch wird gebildet. LLLiebe Grüße, Biggi