Frage: Baby trinkt im schlaf

Monchi!
Hallo, unser Sohn ist jetzt 15 Wochen. Ich stille ihn von Anfang an und zum glück auch ohne Probleme. Er trinkt super und genug Milch war und ist auch immer da :) Er schläft seit seiner Geburt neben oder auf mir (in meinem Arm) und ich genieße jeden Moment mit ihm auch wenn vieles liegen bleibt. Seit ca. 1 Monat schläft er jedoch, tagsüber, nur noch an der Brust ein. Das finde ich jetzt auch nicht sooo Problematisch aber er trinkt halt auch während er schläft richtig, und wacht dann schreiend auf weil er ein "bäuerchen" machen muss, kotzeln muss oder sich verschluckt. Wie kann ich das ändern, er nuckelt auch nicht die ganze zeit sondern sucht immer wieder im Halbschlaf die Brust und wenn er sie nicht bekommt weint er und wacht richtig auf. Was noch zu sagen wäre das ist nur tagsüber so, Nachts stille ich ihn und nach dem wickeln schläft er ohne Brust neben mir ein. Ich stille ihn , Tag wie Nacht, alle 3h. Danke schon mal für die Hilfe!

Liebe Monchi! eine gute und erprobte Alternative wäre es, ihn in ein Tragetuch zu packen, oder in eine GUTE Tragehilfe (bei der die Beine gespreizt sind und die Knie fast auf Bauchnabelhöhe kommen). Die meisten getragenen Babys sind deutlich ruhiger, weil der intensive Körperkontakt zur Mutter beruhigend und nährend wirkt. Und das führt dazu, dass sie diese (natürlich nötige) Beruhigung und Nähe nicht mehr vor allem durch das Stillen suchen bzw. einfordern. Vielleicht gibt es in eurer Nähe eine Stillgruppe? In einigen kann man sich Tragehilfen ausleihen und erklärt bekommen, wie man sie richtig verwendet. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du ihn im Liegen gestillt hast kannst du du es mal mit dem "Kinn-Trick" probieren. Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-) Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina