Frage: Baby trinkt hektisch...

Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt. Das Stillen hat bisher prima geklappt und der Kleine hat auch super zugenommen. Seit einer Woche schläft er nachts sogar meistens durch - tagsüber kommen wir auf 5-6 Mahlzeiten. In letzter Zeit trinkt er öfters sehr hektisch, läßt immer wieder los, fuchtelt wie wild mit den Armen und Beinen - ist das nur eine Phase?? Das Stillen dauert in der Regel auch länger als vorher, aber auf jedenfall bekommt er genug.

Biggi Welter
Liebe Ro-wi, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter