Frage: baby trinkt fast nur noch nachts

sopa
Hallo, meine fast 5 monate alte tochter trinkt seit etwas über einer woche fast nur noch nachts. da ich sie voll stille mache ich mir erstens sorgen, dass sie zu weing bekommt und zweitens ist es sehr anstrgengend und frustrierend, wenn man in der nacht dauernd aufstehen muss und untertags gar nichts passiert. also im detail meine tochter legt untertags stillpausen von 7 stunden und 6 stunden ein sodass sie eigentlich nur 2 mal trinkt (zb sei trinkt um 7 uhr früh und dann wieder um 2 und dann wieder um 7 oder 8). dafür kommt sie dann nachts alle 2-3-stunden. bin schon ziemlich verzeifelt was kann ich tun lg

Biggi Welter
Liebe sopa, in diesem Alter wird die Welt entdeckt! Dein Baby beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Kopf hoch, auch diese Phase geht vorüber! LLLiebe Grüße, Biggi