Frage: Baby trinkt chlecht!!!

Tatjana1988
Guten Tag, ich habe folgendes problem, meine Tochter (3,5 Monate) will seit ca. 2 Wochen nicht richtig trinken. Sie ist recht aktiv am Tag, will aber einfach nicht trinken. Ich stille sie morgen nach dem Aufwachen (z.Bsp. 9:30Uhr) und dann bitte ich ihr alle drei Stunden die Brust an,doch sie weigert sich und schreit wie verrückt!!! Wenn sie trink ,dann höchstens 5-10 min. Habe schon alle Positioen ausprobiert,nichts hilft. So geht es den ganzen Tag lang. Abends vor dem Schlafen Gehen starten wir einen erneuten versuch,manchmal klappt es. Nachts trinkt sie ganz normal ohne Probleme. Sie wacht einmal so gegen 2:00-2:30 Uhr und früh morgens gegen 6:30-7:00 Uhr. Es gab auch Tage da hat sie von 11:00 Uhr morgens bis abend um 19:00 Uhr nicht gegessen. Bin total verzweifelt und weiss nicht weiter. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Tatjana1988, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter