Frage: Baby trinkt an beiden Seite

Finn2018
Hallo, Mein Sohn 5 Wochen alt trinkt zzt. an beiden Seiten. Wird dadurch dem Körper gesagt das mehr Milch benötigt wird oder nur wenn die Stillabstände kürzer sind? Wielange sollte er an einer Seite trinken bevor ich in an die andere Seite anlege? Er trinkt an der rechten Seite lange so 15 Minuten. Wirkt erstmal zufrieden, spuckt dann Milch aus. Fängt an zu weinen und fängt an zu suche , dann lege ich ihn an die Zweite Brust an und trinkt dann nochmal so 5 Minuten? Hat er dann trotzdem noch Hunger ob wohl er vorher erst Milch ausgespuckt hat? Viele Grüße Sonja Mischke

Liebe Finn2018, lass deinen Kleinen so lange an einer Seite, bis er sich von selbst von ihr löst. Wenn er danach noch die andere Seite möchte, dann darf er auch an der anderen Seite weitertrinken. Das Spucken kommt meist daher, dass in diesem jungen Alter der Magenpförtner noch nicht richtig schließt. Wenn er überdurchschnittlich gut zunimmt kannst du aber auch probieren, ob er nach dem Trinken der ersten Seite vielleicht zufrieden ist, wenn er anschließend noch viel Hautkontakt bekommt, z.B. in einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe (z.B. Manduca, Ergo usw.). Zuweilen ist es das Bedürfnis nach körperlicher Nähe, was die Kleinen weiter trinken lässt, nicht der Hunger nach Milch. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LIeben Gruß, Kristina