Frage: Baby trinkt am Tag sehr wenig

Ohdubidu
Liebe Biggi, mein Sohn 3,5 Monate trinkt am Tag wenig/schnell. Er ist immer nach 5 Minuten fertig und die zweite Brust will er garnicht. Ich habe die Umgebung reizarm gemacht/dunkel. Nachts trinkt er mehr dementsprechend hat er starke Winde und Bauchweh in der Nacht. Jetzt habe ich abgepumpt eben und er hat nochmal 70ml getrunken obwohl er vorher kurz an der Brust war. Sollte ich mal versuchen die nächsten Mahlzeiten abzupumpen um zu schauen wie viel er trinkt. 2 kurze Frage, wenn ich unterwegs bin und abgepumpt habe, kann ich die MuMi auf 39° erhitzen und in Flaschenwärmer, sodass die MuMi länger warm bleibt oder darf man dies nicht? Danke schonmal

Biggi Welter
Liebe Ohdubidu, ja, es kann gut sein, dass dein Kleiner jetzt einfach routinierter und schneller trinkt. Wenn dein Baby ein kleiner Schluckspecht und Schnelltrinker ist und dabei gut gedeiht, dann ist alles in Ordnung. Was nimmt dein Baby pro Woche etwa zu? Sind die Windeln nass und ist der Urin hell? Wenn alles passt, würde ich nicht eingreifen, denn es kann auch sein, dass dein Baby die Brust irgendwann verweigert, wenn es regelmäßig die Flasche bekommt. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Muttermilch sollte nach dem Erwärmen gleich verfüttert und KEINESFALLS lange warm gehalten werden. In dieser Zeit können sich Keime explosionsartig vermehren, ohne dass die Milch deshalb verdorben wirkt. Liebe Grüße Biggi