Frage: Baby stillt sich ab wie kann ich die Mahlzeiten ersetzten?

hallo, mein sohn ist 7 monate alt. ich stille ihn morgens und abends. ansonsten isst er mit großem appetit alle breie (gemüse-kartoffel-fleisch, getreide-obst, abends milchbrei) und trinkt wasser aus der trinklerntasse. seit zwei tagen möchte er jetzt abends nicht mehr gestillt werden. ich mache mir jetzt gedanken, was ich tun soll, wenn er gar nicht mehr an die brust will, denn bisher bekommt er ja morgens und vormittags nur muttermilch. womit ersetze ich diese mahlzeiten? eigentlich möchte ich keine prenahrung mehr einführen. ich fände es schon am allerbesten, wenn ich morgens und vormittags noch stillen könnte. aber was mache ich wenn das nicht mehr geht? ich glaube auch dass mir langsam die milch wegbleibt... danke für Ihre Antwort. viele grüße Pieroschka

Biggi Welter
Liebe Pieroschka, du kannst probieren, ob er nicht vor den Mahlzeiten erst einmal ein wenig Stillen mag. So bekommt er auf jeden Fall Milch, und die ist jetzt noch wichtiger für ihn als die Beikost, von der er dann vielleicht etwas weniger zu sich nehmen wird. Oder du schaust, ob er nicht "zwischendurch" mal stillen mag... Vielleicht ist es auch nur eine Phase von ein paar Tagen. Es ist nicht schlimm, wenn er mal nur wenig stillt, denn gut möglich, dass er nächste Woche dann wieder mit großer Freude an die Brust zurück kehrt. Wenn du dir Sorgen machst, dass die Milchmenge zurück geht, könntest du regelmäßig pumpen oder ausstreichen, um die Produktion aufrecht zu erhalten. Andererseits ist es so, dass wenn er wieder häufiger trinkt, deine Milchmenge auch wieder zunehmen wird. Ich hoffe, das beruhigt dich! Lieben Gruß, Biggi