Frage: Baby schläft wenig und trinkt viel

natalie_92
Hallo Seit Sonntag habe ich bemerkt, dass mein Sohn vermehrt ab der Brust hängt . Er ist 1 Monate alt gestern geworden. Am Sonntag wollte er jede Stunde gestillt werden und abends jede halbe Stunde. Ab Montag passiert folgendes: Er wacht so um 6 auf, isst eine Brust und bleibt dann wach bis ca. 10 Uhr. In diese Zeit will er mind. 2 mal essen und trinkt dann wie ein Weltmeister. Also nicht nuckelt, sondern normal trinkt. Danach gehen wir mit ihm spazieren und schläft ca.3 Stunden und will nicht essen. Danach isst er eine Brust, Stunde später will er andere Brust und danach - wenn ich Glück habe- schläft er ein und schläft so 2 Stunden. Wenn nicht, dann hängt er nach 1.5 Stunden wieder an der Brust. Nachts ist er sehr unruhig und vielleicht schafft mal 2 Stunden am Stück schlafen. Wenn nicht dann ist er wieder nach 1-1,5 an der Brust. Ich habe schon gedacht er will so oft essen weil ich zu wenig Milch habemeine Brüste fühlen sich richtig leer, aber wenn ich versuche was rauszupressen dann schiesst Milch raus. aber er schafft dann auch irgendwie 3 Stunden wenn er schläft nichts essen. Ist sowas normal?? Wieso ist es auf einmal geändert? Bis Sonntag hat er normal gegessen - also nicht jede Stunde - 1.5. es war selten 2 - fast immer 2.5-3. Schnuller will er nicht nehmen.

Biggi Welter
Liebe natalie_92, mach Dir keine Gedanken, das ist völlig normal. Dein Baby ist gerade einen Monat alt und es muss sich erst einmal an die Welt gewöhnen. Der „regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Dein Sohn ist im typischen Alter dafür! Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Konnte ich Dich ein wenig beruhigen? Lieben Gruß Biggi