Frage: Baby schläft nur an der Brust ein - muss aber arbeiten.....

milena06
Hallo, mein Sohn wird jetzt 5 Monate alt und wird bis auf den Mittagsbrei voll gestillt. Er ist ein total liebes und ruhiges Baby.....Nur dass er nur an der Brust einschläft - er verlangt richtig nach ihr. Wenn ich sie ihm dann gebe schläft er morgens- nachmittags und abends(nachst verlangt er so zweimal-dreimal danach). Ich mache es dann halt so, dass ich mit ihm mich hinlege und wenn er sehr müde ist schläft er nach einer Minute ein(auf dem Arm tragen ect. geht nicht). Nun an sich finde ich das total schön - nur muss ich dreimal die WOche arbeiten und mein Mann passt auf den Kleinen auf - und dann schreit er stundenlang. Er kann einfach nicht einschlafen egal wie erschöpft er ist....Heute hat mein Mann (der deswegen schon auf den Zahnfleisch geht) mich angemotzt, dass ich Schuld daran bin weil ich das so bis jetzt gemacht habe und er hat ja recht......Egal was mein Mann probiert es klappt nicht und Bennet schreit und schreit......Leider ist er zu müde bis ich nach Hause komme - sonst könnte ich ihn ja bringen...... Die Situation ist für uns alle unerträglich- Ich gehe mit so einem schlechten Gefühl zur Arbeit - mein Mann fühlt sich schrecklich weil er ihn nicht ruhig bekommt und unser Kleiner muss sich ja auch total verlassen fühlen....Aufhören mit Arbeiten ist leider keine Option. Was mache ich jetzt nur????Ich versuche ja selber ihn erstmal so ins Bett zu legen - das alleine Einschlafen klappt einfach nicht(er ist ja auch noch so klein). Er nimmt keinen Schnuller - Schnuffeltuch also kein Ersatz..... Ich fühle mich als schreckliche Mutter.............

Liebe Milena, wrcstimme hat so wunderbar geantwortet, dass ich mir wünschte, sie wäre auch eine LLL-Beraterin - du wärst eine Bereicherung für uns :-) Es ist richtig: Babys unterscheiden sehr wohl und können damit klar kommen, dass es bei unterschiedlichen Personen unterschiedliche Rituale gibt. Wenn Bennet sich total dagegen sträubt, hat es vielleicht unterschiedliche Gründe: a) vielleicht findet der Papa es überhaupt nicht schön, mit Baby zuhause zu bleiben, und Bennet spürt das und kann deshalb nicht abschalten. Oder b) Bennet braucht einfach wirklich das Einschlafstillen bei JEDER Gelegenheit, egal mit wem er zusammen ist. Wenn dem so wäre, würde er nie mit niemandem einschlafen, auch nicht mit Oma, Babysitter oder jemand anderem. Ist das so? Wie sieht es generell aus in eurer Ehe? Steht dein Mann hinter dem Stillen, oder könnte es sein, dass er sich - wie sehr viele Väter gestillter Babys - zurückgesetzt, vernachlässigt und hilflos fühlt. Dass er denkt: "Ich habe keine Milch, darum kann ich sowieso nichts tun mit diesem Kind"? Vielleicht ist es Zeit, dass ihr euch über solche Themen mal ganz offen und liebevoll austauscht, denn Eltern werden ist eine so große Veränderung für die Partnerschaft, dass der ehrliche und achtsame Austausch, und das immer wieder neu definieren der Rollen, ganz wichtig sein kann. Hast du die Möglichkeit, für 2 oder 3 Monate anders zu arbeiten als momentan? Also so, dass du nicht 3 Mal ganztags sondern vielleicht 4 Mal stundenweise weg bist, und nicht dann, wenn dein Kleiner tendentiell eher Schlaf braucht? Oder du dehnst deine Elternzeit noch ein paar Monate aus? In 2 oder 3 Monaten könnte Bennet schon ganz anders "drauf" sein... LIeben Gruß, Kristina