Frage: Baby schläft nachts nur mit Dauerstillen was kann ich tun?

Liebe Biggi, Du hast mir schon so viele tolle Ratschläge gegeben, als ich unsicher wegen der häufigen Stillmahlzeiten meines Babys geworden war. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass mein nun 4,5 Monate altes Mädchen das häufige Stillen (1-2 Std. tags UND nachts) auch braucht; nicht nur wegen der Milch, sondern auch, um dort wieder Ruhe und Geborgenheit zu haben. Nachts haben wir uns schon seit Monaten darauf eingespielt, dass ich neben ihr liege und sie sich immer in den Schlaf stillen/nuckeln kann. Nun ist es aber so, dass sie meine Brust auch dann nicht loslässt, wenn sie satt ist und auch scheinbar schläft. Wenn ich versuche, sie vorsichtig "abzudocken" (um nach 19.30 Uhr abends auch einmal etwas Zeit für mich oder meinen Mann zu haben!) wird sie sofort wach und sucht verzweifelt nach der Brust. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. EInen Schnuller wollte sie noch nie. Als ich versucht habe, ihr im Halbschlaf statt dem Nuckeln an meiner Brust den mit Muttermilch beträufelten Schnulli zu geben, hat sie bitterlich zu weinen begonnen. Das tut mir furchtbar leid und dann habe ich ihr wieder das nächtelange Nuckeln ermöglicht. Nun ist aber meine Frage, ob es irgendwie zu schaffen ist, dass meine Tochter auch schlafen kann, ohne dass sie DABEI gestillt wird bzw. die Brust im Mund hat - obwohl sie gar nicht unbedingt trinken will. Auch bin ich sehr verspannt und bekomme Rückenschmerzen, weil ich mich nachts gar nicht bewegen kann in der ständigen Still-Position... Hast Du irgendeinen Rat, wie ich ihr das Schlafen ohne Brust ermöglichen kann? Das Einschlafen werde ich natürlich auch weiterhin mit dem Stillen machen. Vielen Dank im Voraus!!

Biggi Welter
Liebe echberlin, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Einen Tipps habe ich für dich trotzdem. Wenn im Schlaf oder Halbschlaf das Kind, dem man die Brustwarze aus dem Mund genommen hat, wieder zu "suchen" beginnt, drückt man ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Frag doch auch mal im benachbarten Eltern-Stillforum, was die anderen Mütter ihren Kleinen nachts so anbieten... LLLiebe Grüße, Biggi