Frage: Baby schlaeft durch; Brust voll

Liebe Biggi, meine fast 5 Monate alte Tochter wird voll gestillt. Seit ca. 2 Monaten schlaeft sie abends zwischen 21 und 22 Uhr ein. Sie schlaeft in ihrem eigenen Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Nachts werde ich oftmals wach, weil sie im Schlaf wie verrueckt an ihrem Daumen saugt. Sie schlaeft aber nach einigen Minuten wieder ohne Daumensaugen weiter. Die letzten 2 Monate habe ich es so gehandhabt, dass ich um ca. 3 oder 4 Uhr, wenn ich sie saugen hörte, aufgestanden bin und gestillt habe. Sie hat im Halbschlaf ordentlich getrunken und ist danach wieder sofort in einen ruhigen Schlaf übergegangen. Da sie sich nachts noch nie vehement mit Weinen / Schreien über Hunger beklagt hat, habe ich mich gefragt, ob sie überhaupt das Stillen braucht... um das herauszufinden bin ich letzte Nacht nicht aufgestanden. Sie hat wie immer ein paar mal heftig am Daumen gesaugt, ist aber nicht aufgewacht. Erst heute morgen um 8 Uhr war sie wach, hat sich aber auch noch nicht über Hunger beklagt. Ich habe sie dann trotzdem gestillt, weil ich natürlich supervolle Brüste hatte. Sie wiegt mit fast 5 Monaten 7 kg, ist ein echtes Muttermilch-Moppelchen und ansonsten auch alles normal. Was meinen Sie... solle ich sie nun immer durchschlafen lassen ohne Trinken oder wie bisher einmal pro Nacht stillen? Gibt es Tipps um die Spannungsgefühle der vollen Brüste über Nacht etwas zu mildern? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Selbst nach einem kleinen Schlaganfall 2 Monate nach der Geburt habe ich aufgrund Ihres Forums nie die Hoffnung auf Stillen aufgegeben und alles gemeistert (Abpumpen im Krankenhaus, etc....). Meine Tochter und ich sind ein sehr glückliches Stillpaar!!! Vielen lieben Dank´.

Biggi Welter
Liebe Ute, ich freu mich sehr mit Ihnen, dass es Euch beiden so gut geht :-), vielen lieben Dank für Ihre netten Zeilen. Wenn Ihr Baby gut zunimmt und durchschläft, dann lassen Sie es ruhig schlafen, allerdings ist die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen. Es wird also eine Weile dauern, bis Ihre Brust sich daran gewöhnt hat, dass nachts keine Milch mehr gebraucht wird. Sie können nun nachts immer dann, wenn Ihre Brust prall und voll wird und Ihr Baby schläft, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Ich wünsche Euch beiden weiterhin eine schöne Stillzeit! LLLiebe Grüße Biggi