Frage: Baby saugt nur an linker Brust

Mein Baby ist jetzt 3 Wochen alt. Leider saugt er nur an der linken Brust und verschmäht die rechte Seite. Während meine linke Brustwarze leicht entzündet ist, hatte ich rechts bereits einen Milchstau. Auf KISS-Syndrom wurde er schon untersucht: Hat er nicht. Ist es möglich, rechts abzustillen, obwohl der Milchspendereflex bekanntlich an beiden Seiten wirkt? Ich sehe schon sehr assymmetrisch aus, da die linke Brust größer als die rechte ist. Mein Mann hat zwar mal versucht, rechts zu trinken, um einen Milchstau zu verhindern, aber wir stellten bald fest, dass er nicht die Menge raussaugen konnte, wie das Baby links saugt, da er auch Angst hatte, mit zu heftigem Saugen meine Brustwarze zu verletzen. Außerdem muss er sehr lange arbeiten, so dass er dies nur abends tun kann und meistens ist er dann zu müde dazu. Was kann ich noch tun?

Biggi Welter
Liebe Steffi, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". In jedem Fall sollte jedoch gerade bei einem so kleinen Baby eine medizinische Ursache für die „Einseitigkeit" abgeklärt werden. Manchmal kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Sie können versuchen Ihr Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehen Sie es nicht um, sondern lassen es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Falls sich Ihr Kind nicht überlisten lässt, können Sie die rechte Brust langsam abstillen. Dabei gehen Sie so vor, dass Sie immer dann, wenn die Brust beginnt, unangenehm zu spannen, gerade so viel Milch abpumpen oder von Hand ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Außerdem kann ich Ihnen nur dringend raten, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie Sie die Kleine anlegen und wie sie trinkt. Eine entzündete Brustwarze hat fast immer ihre Ursache in einer ungünstigen Anlegetechnik und/oder falschem Saugen. Oftmals genügen schon geringe Änderungen um hier eine dramatische Besserung zu erzielen. Doch dies kann ich nicht über das Medium Internet, dafür braucht es den direkten Kontakt mit einer Stillberaterin. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter