Frage: Baby richtig anlegen?

Nächste Woche ist mein ET. Und ich frage mich schon jetzt, wie ich es schaffe, mein Baby richtig an die Brust anzulegen. Meine Hebamme hat es mir gezeigt und ich habe es auch in Büchern gesehen: Das Baby muss den Mund ganz weit aufsperren (wie beim Gähnen). Aber macht es das automatisch oder gibt es da einen Trick, damit es den ganzen Warzenhof umschließt und nicht nur die Brustwarze erwischt?? Danke für Ihre Antwort, Frau Welter! Grüße von Nana

Biggi Welter
Liebe Nana, ein Baby hat angeborene Refelxe, die dazu führen, dass es nach der Brust sucht und den Mund weit aufmacht. Der „Trick“ ist deshalb beim Anlegen diese Reflexe auszunutzen und nicht zu stören. Aber das wird Ihnen (hoffentlich) die Hebamme gleich ab dem ersten Anlegen zeigen und erklären. In jedem Fall ist es gut, wenn Sie sich jetzt noch schnell die Adresse der nächstgelegenen Stillberaterin besorgen und vielleicht auch schon mal Kontakt zu ihr aufnehmen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Noch schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter