Frage: Baby quetscht Brustwarze bei stillen

Sasdah
Hallo Frau Welter, mein Sohn ist gestern 4 Monate alt geworden. Vor ein paar Wochen hatte er eine Erkältung mit verstopfter Nase weswegen ihm das Trinken schwer gefallen ist. In dieser Zeit hat er angefangen meine Brustwarze beim Stillen mit dem Kiefer zu quetschen und einfach schlecht anzudocken. Nach dem Trinken war dann die typische Lippenstiftform und teilweise waren sie richtig weis und es hat extrem weh getan. Nicht nur beim Stillen sondern sobald sie berührt wurden. Ich habe ihn oft wieder abgedpckt und neu angelegt bis es besser war. Jetzt waren die Schmerzen endlich weg und die Nase ist wieder zu und er fängt wieder an zu quetschen. Haben sie einen Tipp für mich wie wir dieses Problem im Griff bekommen können? Es ist mein 4. Kind und das Anlegen klappte von Anfang an ohne Probleme. Er wird außer 2-3 Flaschen die Woche voll gestillt. Vielen Lieben Dank schon mal für ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Sasdah, sobald dein Baby die Brust quetscht, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Lege immer wieder neu an, so lernt dein Baby, dass das Quetschen Konsequenzen hat. Wende dich unbedingt auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort, sie kann dir beim Stillen zusehen und so sehr viel gezielter nach der Ursache forschen kann und ein Saugproblem ausschließen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi