Frage: Baby nimmt Fläschchen nicht

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt, ich stille noch voll und würde das auch gerne weiterhin. Nun muss ich aber schon anfangen zu arbeiten und muss die Kleine für ein paar Stunden bei meinem Mann lassen. Da sie aber normalerweise noch alle 2 Stunden trinkt muss sie eine Mahlzeit aus der Flasche nehmen. Wir geben ihr abgepumpte Muttermilch aber sie weigert sich an der Flasche zu saugen. Sie kaut drauf rum und spuckt die Milch wieder aus. Wenn ich sie dann bei meinem Mann lasse dann schreit sie ab Hunger so lange bis ich wieder da bin und ist komplett ausser sich. Wir haben es mit verschiedenen Saugern versucht, mit der Spritze oder mit dem Löffel sie spuckt alles wieder aus. Gibt es denn noch eine Möglichkeit ihr die Flasche interessant zu machen? Ich kann so ja nicht in Ruhe arbeiten wenn ich weiss sie ist zu Hause und schreit nur. Vielen Dank für jegliche Hilfe. Liebe Grüsse, Sarah

Antwort auf: Baby nimmt Fläschchen nicht
Liebe Sarah, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi