Frage: Baby nimmt Fläschchen nicht

Hallo, da es ja sooo heiß ist, dachte ich mir, ich gebe dem Kleinen zur Erfrischung auch mal Babywasser oder Fencheltee. Habe von NUK eine First Choise Flasche und eine ander, dessen Saugkopf der Brust nachempfunden wird, gekauft. Er hat ja schon ab und an eh probleme mit dem Beruhigungssauger und mit der Flasche kann er gar nichts anfangen, verdreht den Kopf hin und her und fängt irgendwann an zu schreien. Gibt es da eine bestimmte Methode, damit er auch aus dem Fläschchen trinken lernt, oder soll ich lieber nur bei stillen bleiben? Habe aber dann angst, dass er irgendwie "verdurstet"??

LIebe Linda123, dein Kind braucht NICHTS außer Muttermilch, und auch die modernen "Babywasser" sind in erster Linie eine Möglichkeit für die Industrie, noch mehr an jungen Müttern zu verdienen. Verdursten wird dein Kind nie, wenn du es nach Bedarf trinken lässt. Dann wird es nämlich, wenn es "nur" Durst hat, nicht so lange, dafür aber vermutlich häufiger trinken. Es gibt Möglichkeiten, dem Baby zu helfen die Flasche zu nehmen, aber ich gebe sie ungern preis, wenn es nicht wirklich erforderlich ist. Denn wir sehen zu häufig, dass Babys, die die Flasche bekommen, nicht mehr "ordentlich" stillen, was daran liegt, dass sich die Trinktechniken an Brust und Flasche stark unterscheiden. Eine gut gemeinte Wasserflasche läutet dann häufig das vorzeitige Ende einer ansonsten problemlosen Stillzeit ein... Lieben Gruß, Kristina