Frage: Baby nachts zu stillen wecken

lyamaria
Hallo ihr beiden, mein Sohn wird in einer Woche drei Monate alt, war nur 2400 gramm bei der Geburt, ist jetzt aber 5700 Gramm schwer, nimmt also gut zu und ich stille ihn voll. Abends stille ich ihn in den Schlaf, aber er trinkt dann häufig nur ein paar Schlucke und schläft dann für 4 Stunden durch. Diese Nacht hat er gut 6 Stunden an Stück geschlafen und ich habe mich gefreut, aber meine Mutter meinte,ich müsse ihn wecken, denn er dürfe nicht länger als 6 Stunden schlafen, weil dann die Milchproduktion abnehme. Stimmt das oder kann ich ihn einfach schlafen lassen? Vielen Dank und liebe Grüsse lyamaria

Biggi Welter
Liebe lyamaria, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi