Frage: Baby muss lange saugen bis der Milchfluss einsetzt

Hallo, ich habe ja bereits einmal geschrieben, dass ich Probleme beim stillen habe, weil Emely nach einer gewissen Zeit das Meckern anfängt. Jetzt kommt noch dazu, dass sie sehr lange saugen muss, bis der Milchfluss einsetzt. Das merke ich am Brennen in der Brust, ich höre es, und man sieht und hört es an Emelys Schlucke- und Saugbewegungen. Das Problem, das ich nun habe, ist, dass Emely, wenn die Milch nicht zu fließen beginnt sehr ungeduldig wird und oftmals auch zu weinen anfängt. Manchmal so schlimm, dass ich sie gar nicht mehr dazu bekomme, die Warze in den Mund zu nehmen. Das ist jetzt auch schon beim nächtlichen stillen so, obwohl es da bisher immer ohne Probleme ablief! So und irgendwann nach einer gewissen Zeit höre ich dann die Milch auch nicht mehr fließen und das ist dann auch der Zeitpunkt, wenn Emely wieder anfängt zu meckern und sich von der Brust regelrecht wegreißt! Ich stille wirklich gerne und will es auch noch weitermachen, aber so macht es momentan echt keinen Spaß und ich weiß gar nicht was ich machen soll, vor allem wenn sie anfangs saugt und saugt und es kommt einfach nicht das was sie gern möchte. Das tut mir voll leid. Was kann ich denn tun? Liebe Grüße Kathi

Liebe Kathi, du kannst dir eine kleine Wärmflasche oder ein Kirschkernsäckchen bereit legen. Vor dem Stillen sowie dann, wenn du merkst, dass der Milchspendereflex wieder nachlässt, kannst du dann Wärme auf die Brust bringen - das löst den MSR leichter wieder aus. Ebenfalls hilfreich sind sanfte Massagen, mit den Fingerspitzen leicht klopfend oder mit kreisenden, eher streichelnden Bewegungen in Richtung Brustwarze. Und ganz allgemein: Entspannung bei der Mutter. Natürlich ist es für Emely "nervig", und vielleicht plagt sie momentan auch noch mehr als nur der Milchspendereflex. Doch sie kann lernen, dass es eben so ist mit der Brust, und du sie vielleicht schon etwas früher anlegst, so dass sie nicht mit RIESEN-Hunger andockt, schafft sie es vielleicht leichter, geduldig genug zu sein. In den meisten Fällen ist es wirklich nur eine kurze Phase, und wenn die Kleinen spüren, dass Mama zu spüren gibt: "Es ist alles in Ordnung, keine Panik, meine Kleine", dann schaffen sie es. Die Sorge allerdings spüren sie auch, und dann werden sie selbst noch nervöser. Versuch mal, wie sie reagiert, wenn du ganz positive Energie zu ihr schickst, ihr quasi Geduld zuflüsterst... Es sollte gleich merklich besser werden, auch wenn dir das vielleicht beim Lesen jetzt sehr merkwürdig vorkommen mag. Lieben Gruß, Kristina