Frage: baby krank-will nicht an die brust!

hallo biggi, ich mach mir langsam sorgen um mein söhnchen leon. er ist neun monate alt und hat sich leider bei seiner grossen schwester mit kehlkopfentzündung angesteckt. er hustet mit sehr viel schleim, und jetzt hat er auch noch einen mundsoor erwischt. wenn er krank ist, trinkt er immer ganz schlecht, ich bekomme ihn kaum an die brust. jetzt trinkt er schon ein paar tage sehr schlecht, die windeln sind viel trockener als sonst, und er hat auch keinen ordentlich stuhl mehr, sondern gackst nur schleimig-grünes zeugs. vom kinderarzt ist er mehrmals untersucht, da ist kein handlungsbedarf mehr, mir geht es ums stillen. ist das normal, dass er so wenig stillen will? meine grosse hat dauergestillt, wenn sie krank war... ich hab echt angst, dass leon total abnimmt, wenn er nix trinkt :-( ich muss dazu sagen, dass er noch so gut wie voll gestillt ist, er nimmt noch immer keine beikost. er würde zwar wasser trinken, aber ich will ihm nicht zuviel geben, sonst schlabbert er sich den magen ja ohne kalorien voll, oder? ich hab auch total brustprobleme, musste vorgestern sogar ein paar mal pumpen, weil ich sonst geplatzt wäre. mein mann hätte längst gerne, dass ich abstille, er meint, leon mag halt nicht mehr an der brust trinken. aber wozu flascherl? ich hab doch eh so viel milch, und beikost mag er nicht. ich hab angst, ihn total abnehmen zu lassen, aber wenn er hunger hätte, würde er doch stillen, oder? hast du einen rat für mich? liebe grüsse, ilse

Biggi Welter
Liebe Ilse, wahrscheinlich tun deinem Kind das Trinken an der Brust und das Schlucken weh und deshalb mag es nicht so gerne trinken. Selbst wenn er Hunger hat, können die Schmerzen dazu führen, dass er nicht trinkt. Es gibt nun zwei Dinge, die sich in dieser Situation bewährt haben: Abpumpen, um Probleme mit der Brust zu vermeiden und die abgepumpte Milch nicht warm, sondern mit Zimmertemperatur oder sogar etwas kühler zu geben. Manche Kind schlecken auch gerne „Muttermilcheis“ = gefrorene Muttermilch. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi