Frage: Baby ist krank und verweigert Brust - was tun?

Hallo Stillberatungsteam, mein Sohn (2. Kind) ist etwas über 9 Monate alt. Seit Sonntag Abend ist er krank (meist 39,5 Fieber) und seit Montag morgen verweigert er die Brust. Sobald ich auspacke, fängt er an zu schreien und drückt mich weg. Andere Stillpositionen/im Halbdunken/Halbschlaf etc. haben nichts gebracht. Der KIA hat ihn untersucht, es ist ein Virus und er hat einen stark entzündeten Hald. Ich habe also, um einen Milchstau zu vermeiden, abgepumpt und ihm das per Becher (geht viel daneben, schluckt viel Luft) oder mit seiner Trinklernflasche (geht es besser) gegeben. Letzte Nacht hab ich ihm das erste Mal pre-Milch geben müssen, da beim Pumpen nicht mehr so viel kommt. Er hatte ab 7. Monat den ersten Brei, mit ca.8. Monat den 2. und mit 9. Monat habe ich einen Halbmilchbrei (Kuhmilch) eingeführt. Wie soll ich nun weiter verfahren mit dem Stillen? Das Abpumpen ist aufwendig, ich habe noch einen 4-jährigen Sohn, zudem kommt nicht mehr viel, hatte vorher noch ca. 3x gestillt (jedoch nur kurz). Sollte er tatsächlich nach Genesung nicht mehr an die Brust wollen, muss ich dann Pre Nahrung geben? Wie oft? Könnte ich ja bereits trinkfertige Pre geben? Kenn mich nicht aus, da mein älterer Sohn bis zum 15. Lebensmonat gestillt hat. Viele Dank für die Unterstützung . Pixi1977

Biggi Welter
Liebe Pixi1977, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. LLLiebe Grüße Biggi