Frage: Baby gut mit Milch versorgt?

Tatjana345
Hallo, jetzt muss ich leider schon wieder in das Forum schreiben weil ich echt verzweifelt bin bin. Meine Tochter 8 Monate geht einfach nicht an die Flasche mit Pre- Milch oder Muttermilch. Ich würde sie ja auch nachts und früh wie bisher weiter stillen aber ich hab zu wenig Milch, auch anzuregen habe ich vergebens versucht. Unser Plan sieht im Moment so aus: Ca 1 Uhr: stillen ca 60-80 ml (laut Waage) 7:30 Uhr : stillen ca 80-100 ml 11.30 Uhr: Gemüse(Fleisch)-Brei, Nachtisch 2 EL Obstmus 14.30 Uhr: 20 g Hafer oder Dinkelflocken/90ml Wasser, 100g Obstmus 17.30 Uhr: 200 g Milchbrei (Vollmilch) mit Dinkel, Hafer oder Hirse mit 2 EL Obstmus. Beim Stillen würde sie sicher mehr trinken, wenn mehr fließen würde, sie stört es aber auch nicht einfach abzusetzen. Die letzten 6 Wochen hat sie insgesamt 400 g zugenommen, das ist ja auch nicht gerade viel. Können Sie mit Tipps geben? Früh könnte ich ihr z. B. noch einen Getreidebre in Pre mischen, das isst sie dann. Danke, T

Biggi Welter
Liebe T, die Gewichtszunahme ist nicht schlecht! In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Ja, Du kannst noch einen Brei anbieten, aber wenn Du dein Kind vermehrt anlegst oder zusätzlich abpumpst, wird sich die Milchmenge steigern. Du könntest die abgepumpte Milch auch mit dem Becher anbieten. LLLiebe Grüße Biggi