Frage: Baby 9 Monate will nur Fläschchen

line
Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 8,5 Monate und ich habe ihn bis zum 7. Monat voll gestillt,und nach und nach abgestillt und parallel pre-Nahrung aus dem Fläschen eingeführt. Seit dem 6. Monat habe ich mit Brei angefangen, anfangs ging es problemlos,aber seit mind. 6 Wochen ist es ein einziger Krampf,er verweigert und mehr als ein paar Löffelchen sind nicht möglich.Am ehesten ist er ein paar Löffelchen milchfreien Grießbrei mit Obstmus.Ist es entwicklungsschädigend,wenn er ausschließlich nur pre-Milch möchte? Es können ja nicht permanent die Zähnchen sein die schieben, vom Kinderarzt ist er auch durchgecheckt und unauffällig.Kleine Reiskekse zum knabbern interessieren ihn auch nicht.Was soll ich nur machen, ich versuche entspannt zu bleiben, aber man liest,was andere Babys in dem Alter schon alles essen....Außerdem interessiert ihn die Trinklernflasche mit Wasser auch kaum.Ich weiß nicht weiter,wie ich meinem Sohn alle Nährstoffe gebe,die er braucht und ihn trotzdem an feste Nahrung heranführe und er normal trinken lernt. Noch eine kleine Sache: beim Stillen ist er immer eingeschlafen, nun schläft er beim Fläschen geben ein, ist das als Einschlafgewohnheit bedenklich? Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe line, wenn Zähnchen da sind, sollte das Kind nicht mit der Flasche im Mund einschlafen, die Kariesgefahr ist deutlich höher, wie beim Stillen. Wurde der Eisenwert des Kindes schon einmal kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein appetitloses und/oder schlecht gedeihendes Kind sein. Weiterhin solltest Du versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Nicht nur Brei, denn sehr oft liegt das zögernde Essverhalten einfach daran, dass das Kind keinen Brei mag und/oder nicht gefüttert werden will. Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren, wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Das gibt zwar am Anfang einiges an Geschmiere, doch die Kinder lernen erstaunlich schnell selbstständig zu essen. Versuch es deshalb auch einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Mit neun Monaten bietet sich auch Brot an. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). LLLiebe Grüße, Biggi