Frage: Baby 9 Monate verweigert die Brust und auch Pre

Bonnyly
Liebe Frau Welter, entschuldigen Sie in voraus den langen Text, aber ich weiß einfach nicht weiter. mein Sohn ist heute 9 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und hatte immer etwas mehr Milch als der Bedarf war. Wir haben dann mit Breikost begonnen und sind mittlerweile bei 3x Brei angekommen, wobei er nie „eine ganze“ Breimahlzeit schafft/möchte. Mittlerweile mag er auch gerne etwas Brot, Avocado etc selber essen. Zunächst habe ich nach jeder Mahlzeit und auch zwischendurch noch die Brust angeboten und nach Bedarf gestillt. Als mit 7 Monaten das „in die Brust beißen“ anfing und durch die Zähnchen auch schmerzhaft war konnten wir mit Geduld noch gute 2,5 Monate weiter stillen. Jetzt ist es allerdings so, dass er seit 1/2 Wochen Tagsüber gar nicht mehr an die Brust möchte. Er beißt sofort zu. Ich weiß er macht es nicht böswillig. Ich habe jedesmal angemessen reagiert. Bei erneutem Anlegen wird entweder gebissen under 2x gesaugt und sich dann weggedreht. Ich habe dann angefangen abzupumpen. Die Flasche trinkt er ruckzuck aus. Nachts könnte ich bisher (1-2mal) weiter stillen. Nun ist auch das vorbei. Er fängt an zu saugen und bricht dann in schreien aus. Dann bekommt er abgepumpte Milch und ist glücklich. Ich habe es mit diversen Pre Nahrung versucht. Die trinkt er nicht. Mittlerweile wird allerdings meine Milch immer weniger. Ich pumpe gefühlt den ganzen Tag um genug zusammen zu bekommen. Wie soll ich mit der Situation umgehen? Er braucht doch noch Mich? Wie viel braucht er denn? Sind 90/120 ml ausreichend pro Mahlzeit? 2-3x am Tag und 1-2x in der Nacht? Mehr bekomme ich beim besten Willen nicht zusammen. Braucht er Nachts zwingend diese Menge Milch? Was ist wenn es demnächst noch weniger wird und er weiterhin keine Pre annimmt? Kann es sein, dass er sich mit 9 Monaten selbst abstillt? Oder könnte etwas anderes dahinter stecken? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Bonnyly, ich vermute, dass sich Ihr Baby zur Flasche hin abstillt und nicht mehr richtig an der Brust trinken kann. Die Trinktechniken von Flasche und Brust sind grundlegend verschieden und viele Babys verlernen das Trinken an der Brudt, wenn die regelmäßig die Flasche bekommen. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, entweder Du erhöhst die Pumpintervalle (welche Pumpe verwendest Du, wie oft pumpst Du und hast Du ein Doppelpumpset?), oder Du versuchst, die Muttermilch mit Pre zu mischen, bis es besser klappt. Dann kannst Du auch versuchen, Dein Baby wieder an die Brust zu bekommen, allerdings musst Du dann auf Flasche und Schnuller verzichten, damit Dein Baby wieder lernt, die Brust zu akzeptieren. dabei könnte Dir eine Kollegin vor Ort sicherlich helfen. Im Moment braucht Dein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, in diesem Alter haben viele Babys in der Nacht noch Hunger und sollten nach Bedarf gestillt oder gefüttert werden. Schreibe mir doch noch einmal, was für Dich in Frage kommt, dann versuche ich, Dir weitere Tipps zu geben. Lieben Gruß Biggi