Frage: Baby 9 Monate trinkt fast nichts- will nur nachts dauernd stillen- wird zu dick?

Lilali
Hallo Biggi hallo Kristina, Ich bin etwas verzweifelt. Meine fast 9 Monate alte Tochter trinkt außer Muttermilch fast nichts. Ich habe ihr schon Wasser, Wasser mit etwas Saft verdünnt, Fenchel oder Früchtetee angeboten, aber von allem trinkt sie immer nur wenig. Ich habe sie bereits aus der Flasche, aus der Trinklerntasse (sogar verschiedenen) oder aus einem Becher trinken lassen. Dabei funktioniert der Becher noch am besten. Aber so wirklich viel trinkt sie überhaupt nicht. Sie trinkt auch keine Säuglingsnahrung sondern will immer Muttermilch. Das Problem ist nur dass ich tagsüber fast abgestillt habe. Sie trinkt nur noch morgens nach dem aufstehen und abends vorm einschlafen. Nachts will sie aber spätestens alle 3 Stunden stillen. Ich finde das fast etwas häufig Zumal ich denke dass es hauptsächlich nachts Durst ist denn sie isst tagsüber schon ziemlich viel. Da meine Tochter sowieso ein sehr propperes Kind ist, Mache ich mir Sorgen dass sie durch die hochkalorische Muttermilch als Durstlöscher vielleicht zu dick wird. Aber die Flasche nimmt sie nachts nicht und zum Bechertrinken muss ich sie aufsetzen und müsste sie richtig wecken, da sie immer im Schlaf stillt und wenn ich sie wecke fängt sie an zu brüllen.... Achja eine Schub haben wir rum- da hat sie noch öfter nachts getrunken, also daran oder an Zähnchen liegt es nicht.... Was soll ich tun?

Biggi Welter
Liebe Lilali, Ihr Kind erst neun Monate alt und braucht die Milch und das Saugen noch! Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Sie tagsüber einfach noch ab und zu anlegen würden, bis Ihr Kind mehr trinkt. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter