Frage: Baby (9 Monate) schläft nur mit Körperkontakt und an der Brust

Hallo liebe Biggi, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und sie wird auch noch viel gestillt. Als extreme Belastung sehe ich es momentan an, dass sie insbesondere nachts so gut wie nur an meiner Brust hängt. Sobald ich sie versuche in ihr Bett zu legen (welches im Übrigen dicht an unserem Bett steht), wird sie wach und verlangt meine Brust - an der sie oft eher nuckelt als trinkt. Manchmal denke ich, dass ich nun auch endlich schlafen kann, aber dann wird sie nach ca. 10 Minuten wieder wach und es geht von Vorne los. Ich möchte ihr zwar natürlich gerne den gewünschten Körperkontakt geben, aber dieses fast pausenlose Nuckeln ist sehr belastend, weil ich mich in meinem eigenen Bett auch gar nicht mehr drehen und wenden kann und mag (habe auch immer im Hinterkopf, dass sie eventuell "zerdrückt" wird). Unser "Großer" war auch sehr anhänglich, aber so weit ich mich erinnern kann, konnte ich ihn zumindest schon mal länger in sein eigenes Bett legen.   Mir ist bewusst, dass jedes Kind anders ist und angeblich kann man Babys nicht verwöhnen. Haben Sie bitte Tipps für uns? Und wie lange kann es noch dauern, bis diese "Phase" (?) wieder vorbei ist? Der Bruder wurde im Übrigen ca. 1,5 Jahre gestillt. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! LG, Josephina

Antwort auf: Baby (9 Monate) schläft nur mit Körperkontakt und an der Brust
Liebe Josephina,   in diesem Alter machen viele Babys wieder Rückschritte beim Schlafen, weil sie so viel verarbeiten müssen und durch das Saugen an der Brust Ruhe und Geborgenheit finden. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wann das ist, kann ich dir leider nicht sagen...   Hast du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-).   Auch schlafen viele Babys besser, wenn sie im Schlafsack sind oder gepuckt werden. Du kannst auch einfach ein Stillkissen verwenden, dein Kind braucht evtl. die Enge und Begrenzung, um besser schlafen zu können. Bei YouTube gibt es ein paar nette Videos dazu.   Lieben Gruß Biggi