Frage: Baby 8 Monate will nicht mehr gestillt werden

Edda1984
Hallo ich Grüße Sie, Meine Tochter ist 8 Monate und 1 Woche alt, seit letzte Woche Sonntag wird sie nicht mehr gestill:( (leider) sie drückt mich weg verweigert die Brust, und will einfach nicht nicht trinken. Wir hatten schon von Anfang an immer Probleme mit der Brust, sie hat schon immer sehr unruhig und ungerne an der Brust getrunken habe sie trotzdem bis zum sechsten Monat voll gestellt. Seitdem sie Beikost kriegt will sie die Brust gar nicht mehr, nun meine Frage: habe eben Milch abgepumpt und ihr gegeben , das hat sie auch sehr gerne getrunken nur es kommt nicht mehr soviel raus mit dem Pumpen. Wenn ich sie so stille sagt Sie immer baaaaa und saugt nicht mehr, und ich finde das sehr traurig :( würde sie gerne noch stillen obwohl es immer en kämpf war.! Kommt denn überhaupt nich genug Milch wenn ich sie jetzt noch Anlegen würde? Habe heute still Tee getrunken.! Können sie mir etwas empfehlen? Vielen Dank im voraus Edda

Biggi Welter
Liebe Edda, hat Ihr Baby einen Schnuller oder die Flasche bekommen? Wenn ja, ist es saugverwirrt oder hat sich zur Flasche hin abgestillt. Wenn jetzt wieder angelegt oder abgepumpt werden würde, könnte die Milchbildung wieder angeregt werden. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter